[DE-SMB-ISL] I. 4594
- Signatur
-
I. 4594
- Titel
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[Album mit Malerei und Kalligrafie]
- Eigner
Inhalt
- Titel
- ↳ wie in Referenz
-
[Album mit Malerei und Kalligrafie]
- Region
- Inhalt
-
Das Album mit der Bandangabe "No. 9" wurde laut der Shamsa-Widmung für Antoine-Louis-Henri Polier de Bottens (1741–1795) in Delhi am 19. Januar 1777 fertiggestellt. Die erste und letzte Doppelblattansicht zeigen je zwei einander gegenübergestellte Miniaturen, die von dem Moghulmaler und Kompilator Mihr Chand signiert sind, der darüber hinaus dreizehn andere Bilder in diesem Album geschaffen hat. Zwei Miniaturen sind von Moghulmalern des frühen 18. Jahrhunderts signiert: f. 24a von Shivadas und f. 36a von Dalchand. Die weiteren Doppelblätter des Albums kombinieren je ein kalligrafisches Stück auf der linken mit einer Miniatur auf der rechten Seite. Die Kalligraphien sind in vielen verschiedenen Schreibstilen und Formvariationen geschrieben; 13 von ihnen sind signiert (f. 3b, 7b, 8b, 12b, 13b, 14b, 15b, 18b, 19a, 24b, 26b, 29b, 36b), einige von bekannten indischen und iranischen Kalligraphen des 17. Jahrhunderts.
- Vollständigkeit
- Sprache
- Schrift
- Kolophon
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Widmungsrosette (Shamsa) auf f. 40b:
هو الله
این مرقع چهل ورق بخط نسختعلیق و غیره از
خشنویسان روزکر بابت سرکار فیض آثار نواب
افتخار الملک امتیاز الدوله میجر پولیر بهادر ارسلان جنک دام اقبله
تاریخ نهم ذیحجه سنه ۱۱۹۰ هجری مطاقب سنه ۱۸ جلوسی ترتیب یافت ه
Huwa Allāh
īn muraqqaʿ-i čihil waraq bi-ḫaṭṭ-i nasḫtaʿlīq wa-ġairuhu az / ḫušnavīsān-i rūzigār bābat-i sarkār-i i fayḍ-āṯār nawwāb / Iftiḫār-al-mulk Imtiyāz-ad-Daula Maiǧir Pūlīr Bahādur Arsalān Ǧang dāma iqbāluhu / tārīḫ-i nuhum-i ḏīḥiǧǧa-yi [sic] sana 1190 hiǧrī muṭābiq-i sana 18 ǧulūsī tartīb yāft h
"Gott, Er selbst!
Dieses Album mit 40 Blatt in Naskh-Taʿlīq-Schrift und anderen von Kalligraphen der Zeit wurde für den exzellenten Befehlshaber, den Vertreter [des Kaisers], Stolz des Reiches, Zierde der Regierung, Major Polier, Held, Löwe der Schlacht [moghulische Ehrentitel] – möge sein Glück ewig währen – am neunten Ḏu'l-Ḥiǧǧa des Jahres 1190/19.01.1777, entsprechend dem 18. Jahr der Thronbesteigung [von Šāh ʿĀlam II.] kompiliert." -
- Miniaturmaler:in
- ↳ Name
- Mihr Čand Sohn von Gangā Rām
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- مهر چند پسر کنکا رام
- ↳ Vorlageform
-
مهر چند پسر کنکا رام
- ↳ Anmerkung zur Person
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Signaturen auf f. 1b, 2a, 6a, 8a, 9a, 10a, 16a, 18a, 21a, 25a, 27a, 28a, 30a, 32a, 38a, 39b, 40a
عمل مهر چند پسر کنکا رام
ʿamal-i Mihr Čand pisar-i Gangā Rām
Werk von Mihr Čand, Sohn von Gangā Rām -
- Kalligraph:in
- ↳ Name
- ʿAbd-ar-Raḥīm ʿAnbarīn Qalam
- ↳ Vorlageform
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عبد الرحیم عنبرین قلم
- ↳ Lebensdaten
- * in Herat
- ↳ Anmerkung zur Person
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Signatur auf f. 3b:
عبد الرحیم فقیرعنبرین قلم ۱۰۲۱
ʿAbd al-Raḥīm faqīr ʿAnbarīn Qalam 1021/1612-13 -
- Kalligraph:in
- ↳ Name
- Dara Schukuh <Mogulreich, Prinz>
- ↳ Vorlageform
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دارا شکوه
- ↳ Lebensdaten
- * * 22.03.1615
† † 10.09.1659 in Delhi - ↳ Anmerkung zur Person
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Signatur auf f. 7b (ausgelöscht, aber lesbar):
دارا شکوه ستر الله عیوبه ۱۱۴۰
Dārā Šikūh satara Allāh ʿuyūbahu sana 1040
“Dara Shikuh möge Gott seine Fehler verzeihen [zudecken], Jahr 1040/1630-31.”
*
Signatur auf f. 36b:
راقمه دارا شکوه
rāqamahū Dārā Šikūh
"Dara Shikuh hat es geschrieben." -
- Kalligraph:in
- ↳ Name
- Saiyid ʿAlī al-Ḥusainī al-Tabrīzī Ǧawāhir Raqam
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- جواهر رقم
- ↳ Vorlageform
-
جواهر رقم
- ↳ Lebensdaten
- * in Täbris, Iran
- ↳ Anmerkung zur Person
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Signatur auf f. 13b
العبد جواهر رقم
al-ʿabd Ǧawāhir Raqam
"Der Knecht [Gottes] Ǧawāhir Raqam" -
- Kalligraph:in
- ↳ Name
- Mīr Ḫalīl Bāḫarzī
- ↳ Vorlageform
-
میر خلیل الله
- ↳ Lebensdaten
- * in Bakharz
† † 1035/1625-26 - ↳ Anmerkung zur Person
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Signatur auf f. 29b
میر خلیل الله
Mīr Ḫalīlallāh -
- Miniaturmaler:in
- ↳ Name
- Dālčand
- ↳ Anmerkung zur Person
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Signatur auf f. 36a:
عمل دالچند مصورپسر بهونیداس
ʿamal-i Dālčand muṣawwir / pisar-i Bhavanīdās
"Werk von Dālčand dem Maler / Sohn von Bhavanīdās." - Editionen/Literatur
-
Eighteenth-Century Indian Muraqqaʿs: Audiences – Artists – Patrons and Collectors (Islamic Manuscripts and Books, Bd. 23) / Friederike Weis (Hrsg.). Leiden/Boston: Brill, erscheint 2024.
[Tab. 7.1; f. 1b = Abb. 9.13; f. 2b = Abb. 12.13; f. 15b = Abb. 9.5; f. 17b = Abb. 11.13; f. 21a = Abb. 13.1; f. 25b = Abb. 10.6; f. 31a = Abb. 7.2; f. 34a = Abb. 13.12; f. 34b = Abb. 9.22; f. 36b = Abb. 10.19; f. 37b = Abb. 10.11; f. 38a = Abb. 8.8]
*
Weis, Friederike:
Von zwei Seiten betrachtbar: Indische Alben für Antoine-Louis Polier.
In: Ordnen – Vergleichen – Erzählen: Materialität, kennerschaftliche Praxis und Wissensorganisation in Klebebänden des 17. und 18. Jahrhunderts / Elisabeth Oy-Marra und Annkatrin Kaul-Trivolis (Hrsg.). Merzhausen: ad picturam, 2024, S. 125–153.
https://doi.org/10.11588/arthistoricum.1408.c20488
[f. 1b-2a = Abb. 3; f. 31b-32a = Abb. 2; f. 40b = Abb. 1]
*
Weis, Friederike:
Cruel Conquerors and a Solomonic Saint: European Collectors’ Interests in Indian Muraqqaʿs.
In: Manuscript Albums and Their Cultural Contexts: Collectors, Objects, and Practices (Studies in Manuscripts Cultures, Bd. 34) / Janine Droese and Janina Karolewski (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, 2023, S. 125–165.
https://doi.org/10.1515/9783111321462-004
[f. 24a = Abb. 11 und 12; f. 36r = Abb. 19 und 20]
*Struth, Simone:
Unter Pavillons und Mangobäumen – Gärten in islamischer Moghulmalerei.
In: Eothen: Münchener Beiträge zur Geschichte der islamischen Kunst und Kultur der Welt 8 (2018), S. 323-349.
[f. 12a = Abb. 2; f. 29a = Abb. 4; f. 39a = Abb. 3]
*
Overton, Keelan:
“Maid Killing a Snake” and “ Dervish Receiving a Visitor”: A Re-Examination of Bijapuri Masterpieces through the Lens of the Lucknow Copy.
In: Indo-Muslim Cultures in Transition / Alka Patel und Karen Leonard (Hrsg.). Leiden: Brill, 2012, S. 37-60.
[f. 40a = Abb. 3.6]
*
India’s Fabled City: The Art of Courtly Lucknow / Stephen Markel mit Tushara Bindu Gude (Hrsg). München et al.: DelMonico/Prestel, 2010.
[f. 1b = Kat.Nr. 150; f. 2a = Kat.Nr. 121; f. 27a = Kat.Nr. 116; f. 32a = Kat.Nr. 115; f. 40a = Kat.Nr. 117; f. 40v = Abb. 24]
*
Gladiß, Almut von:
Albumblätter: Miniaturen aus den Sammlungen Indo-Islamischer Herrscherhöfe. München: Edition Minerva, 2010.
[f. 5a = Abb. 50; f. 11a = Abb. 55; f. 12a = Abb. 7; f. 22a = Abb. 21; f. 24a = Abb. 60; f. 32a = Abb. 2; f. 33a = Abb. 31; f. 34a = Abb. 41]
*
Roy, Malini:
Some Unexpected Sources for Paintings by the Artist Mihr Chand (fl. c. 1759-86), son of Ganga Ram.
In: South Asian Studies 26/1 (2010), S. 21–30.
[f. 21a = Abb. 1; f. 28a = Abb. 8]
*
Taswir: Islamische Bildwelten und Moderne / Almut Sh. Bruckstein Çoruh und Hendrik Budde (Hrsg.). Berlin: Nicolai 2009.
[f. 8a = Abb. auf S. 183]
*
Gladiss v., Almut:
Ibrahim Ibn Adham – Darling of the Angels.
In: Facts and Artefacts: Art in the Islamic World (Festschrift for Jens Kröger on his 65th Birthday) / Annette Hagedorn und Avionam Shalem (Hrsg.), Leiden/Boston: Brill, 2007, S. 305-312.
[f. 36a = Abb. 2]
*
Haase, Claus-Peter:
Kalligraphische Meisterwerke.
In: Islamische Kunst in Berliner Sammlungen: 100 Jahre Museum für Islamische Kunst in Berlin / Désirée Heiden und Jens Kröger (Hrsg.). Berlin: Parthas, 2004, S. 116-122.
[f. 29b = Abb. 90]
*
Museum für Islamische Kunst: Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz. Mainz: von Zabern, 2001.
[f. 22a = Abb. auf S. 145; f. 26a = Abb. aus S. 146]
*
Gadebusch, Raffael Dedo:
Celestial Gardens: Mughal Miniatures from an Eighteenth Century Album.
In: Orientations 31/9 (2000), S. 69-74.
[f. 39b = Abb. 3]
*Gadebusch, Raffael Dedo:
Das Paradies liegt in Hindustan... Die Darstellung des islamischen Gartens in der Moghulmalerei.
In: Indo-Asiatische Zeitschrift 2 (1998), S. 64-80.
[f. 12a = Abb. 3]
*Zebrowski, Marc:
Deccani Painting. London: Sotheby's, 1983
[f. 26a = Abb. 137 und Taf. 19; f. 40a = Abb. 53]
*Indische Albumblätter: Miniaturen und Kalligraphien aus der Zeit der Moghul-Kaiser / Regina Hickmann (Hrsg.). Leipzig/Weimar: Gustav Kiepenheuer Verlag, 1979.
[f. 3b = Taf. 22; f. 7b = Taf. 34; f. 11r = Taf. 41; f. 11b = Taf. 28; f. 12a = Taf. 3; f. 13b = Taf. 50; f. 15b = Taf. 58; f. 24b = Taf. 4; f. 32a = Taf. 59; f. 33a = Taf. 33; f. 34a = Taf. 35; f. 36b = Taf. 34; f. 40b = Taf. 60]
*
Kühnel, Ernst:
Islamische Schriftkunst. Graz: Akademische Druck- u. Verlagsanstalt, 1972 (1. Aufl. 1942).
[f. 17b = Abb. 57; f. 29b = Abb. 76; f. 36b = Abb. 72]
Objektbeschreibung
- Typ
- Formtyp
- Anzahl der Bände
-
1
- Außenmaße
-
41,5 x 28,5 cm
- Einband
-
roter Ledereinband mit vergoldeten Prägungen an den Rändern und in der Mitte
- Beschreibstoff
- ↳ Material
- ↳ Zustand
-
aufgebunden, lose Blätter je mit einer Seite Kalligrafie und einer Seite Malerei
- Blattzahl
-
40, europäische Paginierung
- Blattformat
-
39,0-41,5 x 27,0-28,5 cm
- Schrift
- ↳ Duktus
- ↳ Tinte
- Illumination
-
Rahmen mit Blütendekor
- Miniaturen
-
41 Miniaturen, 37 kalligrafische Kompositionen, eine Rosette (Shamsa) mit Widmung
Geschichte des Objekts
- Datum
- ↳ Autograph
-
- 9. Ḏu-‘l-Ḥiǧǧa 1190/19.01.1777
- Ort
- ↳ Autograph
-
Indien
Delhi
- Ort Identifier
- Erwerbung
-
- 1882
- London
- Verkäufer:in: Hamilton, William Alexander Louis Stephen Douglas
- 1882 durch das Berliner Kupferstichkabinett vom 12. Duke of Hamilton erworben, 1891 an das Königliche Museum für Völkerkunde übergeben
- 1844
- Hamilton Palace, South Lanarkshire, Schottland
- Vorbesitzer:in: Hamilton, Alexander Hamilton Douglas
- durch Ehe mit Alexander Hamilton Douglas (10. Duke of Hamilton) mit Susan Euphemia Beckford in den Besitz der Familie Hamilton übergegangen
- 1799-1800
- Lausanne
- Vorbesitzer:in: Beckford, William
- vermutlich vom Vormund der Söhne Poliers erworben
- 19. Januar 1777
- Delhi, Indien
- Veranlasser:in: Polier, Antoine-Louis-Henri de
- hergestellt für
- Einträge/Stempel
-
helles Papier mit der Angabe "No. 9." oben auf der Einbandrückseite aufgeklebt
Zugang & Nutzungsmöglichkeiten
- Eigner
- Signatur
-
I. 4594
- ↳ alternativ
-
alte Signatur : IC 24343
- Bearbeiter
-
weis
- Bearbeitungsstatus
-
- Ersteingabe komplett
- Statische URL
- https://nusantara.dl.uni-leipzig.de/receive/DEMUS019014Book_manuscript_00000013
- MyCoRe ID
- DEMUS019014Book_manuscript_00000013 (XML-Ansicht)
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- Lizenz Metadata
- CC0 1.0
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