[DE-SBB] Glaser 182
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Glaser 182
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Ahlwardt 916
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Inhalt
- Titel
- ↳ wie in Referenz
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Mafātīḥ al-ġaib
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مفاتيح الغيب
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- ist Exemplar von Mafātīḥ al-ġaib (Faḫr-ad-Dīn ar-Rāzī, Muḥammad Ibn-ʿUmar)
- Thematik
- Region
- Inhalt
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Ein ausführlicher Koran-Kommentar, u. zwar, wie aus der Unterschrift hervorgeht, der 2. Teil.
Es wird in diesem Band erklärt Sure 2, V. 28 — 104. Die zuerst vorkommenden Worte f. 1a: انبيائه ونائثها فى القصة انهما يعلمان السحر حال كونهما معذبين الخ Vers 29 beginnt f. 3a: قوله تعالى وعلم آدم الاسماء كلها ... صدقين أعلم أن المليدة لما سالوا عن وجه الحكمة فى خلق آدم الخ
Der Text mit قوله تعالي eingeführt, wobei bisweilen mit الي auf den Schluss des Abschnittes hingewiesen wird; die Verse meistens einzeln, selten mehrere: so f. 110r Vers 63—68. Der Verfasser bemüht sich, den Inhalt nach allen Seiten hin zu erörtern, ohne die lexikalischen und grammatischen Schwierigkeiten zu übergehen. Er wirft bei jeder Gelegenheit Fragen auf und teilt diese gern in Unterabtheilungen; überall begegnet man daher den Ausdrücken مسئلة oder سؤال، وجه، قول، حجة، صفة، نوع، طريق usw. nebst den betreffenden Zahlen. Bisweilen werden Belegverse alter Dichter angeführt.
Einen späteren Schriftsteller als den öfters erwähnten صاحب الكشاف d.h. الزمخشري wurde hier nicht zitiert gefunden; dass der Verf. also nach az-Zamaḫšarī († 538/1143) gelebt hat, ist sicher. Bei der völlig gleichen Textbehandlung, die in Glas. 229 u. 236 an zu treffen ist , haben diese 3 Bände denselben Verfasser. Nun wird das Werk in Glas. 229 كتاب التبيان genannt und dem ابو سعيد نشوان beigelegt, allerdings in Zügen einer späteren Zeit als die der übrigen Handschrift; derselbe heißt ausführlicher نشوان بن سعيد اليمنى الحميري und starb im J. 573/1177 und hat allerdings einen Koran-Kommentar mit dem Titel كتاب التبيان فى تفسير القران verfasst, wie er selbst an der — von D. H. Müller in seinen Südarabischen Studien angeführten — Stelle WE.149, 1, f. 262r angibt.
Somit würde die Zeit und der Titel für die Richtigkeit der Angabe, dass Našwān Ibn-Saʿīd al-Yamanī al-Ḥimyarī Abū-Saʿīd der Verfasser sei, sprechen. Allein in Glas. 229, f. 214r steht zu Ende des Kommentars der dritten Sure: قال ره تم تفسير هذه السورة بفضل الله واحسانه يوم السبت الثالث عشر من شهر شعبان سنة اربع وثلثين وستمائة
Der Verfasser ist also im J. 634 Šaʿbān (1237) mit der 3. Sure fertig geworden; also Našwān kann das Werk nicht verfasst haben. Es liegt nun nahe, den al-Qurṭubī † 671 /1272 für den Verfasser zu halten; sein Koran-Kommentar hat ganz dasselbe Gepräge. Dazu kommt, dass der Verfasser in Glas. 236 f. 10r als sein Werk erwähnt: الكتاب الاسنى فى شرح اسماء الله الحسنى
HKh. führt es nicht auf, aber We. 348 legt ein Werk gerade dieses Titels dem al-Qurṭubī bei. Dennoch sind beide Werke verschieden, wie der Vergleich mit Spr. 436 u. 437 dartut. Siehe Sure 4 bei Glas. 229. Ein Auszug aus al-Qurṭubī ist es auch nicht; denn welches von beiden Werken den größeren Umfang gehabt habe, ist doch sehr fraglich. Es bleibt nichts übrig als die Annahme, dass zwei zeitgenössische Schriftsteller ausführliche Kommentare nach gleichen Grundsätzen abgefasst haben. Für möglich halte ich, dass der Verfasser عبد العزيز بن احمد بن سعيد الدِيرِبنى الدميبي الشافعى sei
Nach Ahlwardt ist عبد العزيز بن احمد بن سعيد الدِيرِبنى الدميبي الشافعى vermutlich der Verfasser.
Dieser ist 612/1215 (oder 613) geboren und c. 690 /1291 (oder 694. 697) gestorben. Er hat einen Koran-Kommentar in 2 Bänden verfasst, die in sehr kleiner Schrift und von sehr großem Umfang gewesen sein mögen; er hat ferner eine Schrift über die Gottesnamen herausgegeben, deren Titel المقصد الاسنى الخ also der obige, mit der geringen Abweichung المقصد für الكتاب. Vgl. noch We. 51, 6.
Die Annahme, dass die Jahreszahl 634 verschrieben sei für 534, kann Ahlwardt nicht verstehen, da diese nicht in Zahlen, sondern in Worten gegeben ist. - Vollständigkeit
- Sprache
- Schrift
- Textanfang wie in Hs.
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f. 1a
انبيائه وثالثهما في القصة انهما يعلمان السحر حال كونهما معذبين الخ - Textende
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f. 192b
يؤدي به الى المنافع العظيمة وجب ان يوصف بذلك وعلى هذا الوجه قال تعال وافعلوا الخير -
- Verfasser:in
- ↳ Name
- Faḫr-ad-Dīn ar-Rāzī, Muḥammad Ibn-ʿUmar
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- فخر الدين الرازي، محمد بن عمر
- ↳ Lebensdaten
- * * 1149 in Rại
† † 1210 in Herat - Andere Exemplare des Werks
Objektbeschreibung
- Typ
- Formtyp
- Anzahl der Bände
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1
- Einband
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schadhafter brauner Lederdeckel
lose Lagen und Blätter
- Beschreibstoff
- ↳ Material
- ↳ Farbe
- ↳ Zustand
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Tintenfraß Stufe 2,
glatt, meistens dick, wurmstichig, besonders am Ende, wodurch die letzten Blätter, auch im Text, beschädigt sind; mit Flecken - Blattzahl
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193
- Blattformat
-
25,0 × 19,0 cm
- Textspiegel
-
18,0 x 13,0 cm
- Zeilenzahl
-
23
- Schrift
- ↳ Duktus
- ↳ Tinte
- ↳ Ausführung
-
relativ groß, kräftig, deutlich, gleichmäßig; nicht vokalisiert; Stichwörter größer
Geschichte des Objekts
- Datum
- ↳ Abschrift
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- Rabīʿ II 783/1381
- Erwerbung
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- 1887
- Jemen (GND: 4073009-8)
- Verkäufer:in: Glaser, Eduard
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- Schreiber:in
- ↳ Name
- Qurašī, Muḥammad Ibn-Sulaimān Ibn-Muḥammad al-
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- القرشي، محمد بن سليمان بن محمد
- ↳ Lebensdaten
- † † nach 783/1381
- Einträge/Stempel
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Am Anfang fehlen 40 Blatt.
Nach f. 191 fehlen 2 Blatt.
f. 192v untere Hälfte enthält ein Stück aus dem Anfang eines Kommentars zu dem ديوان شذور الذهب. – f.193r enthält einen längeren Abschnitt aus dem Traditionswerk des Muslim, und zwar aus dem Abschnitte كتاب الجهد والسي والمغاري, in ziemlich kleiner gedrängter Schrift.
Zugang & Nutzungsmöglichkeiten
- Eigner
- Signatur
-
Glaser 182
- ↳ alternativ
-
PPN : 733451209
- Reproduktion
- Art :
Scan
Bemerkung :Digitalisat Dubai 2
Art :Mikrofilm
Bemerkung :Hs or sim 02810
- Bearbeiter
-
Datenübernahme SBB/Abdallah/Dehghani
- Bearbeitungsstatus
-
- Ersteingabe komplett
- Statische URL
- https://nusantara.dl.uni-leipzig.de/receive/DE1Book_manuscript_00006596
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- DE1Book_manuscript_00006596 (XML-Ansicht)
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- Lizenz Metadata
- CC0 1.0
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