[DE-UBL] Ms. or. 377
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Ms. or. 377
- Titel
-
Kitāb az-Zīna
- Verfasser
- Eigner
Inhalt
- Titel
- ↳ wie in Hs.
-
f. 10a:
Min al-ǧuzʾ aṯ-ṯānī min Kitāb az-Zīna -
ق 10أ:
من الجزء الثاني من كتاب الزينة - ↳ wie in Referenz
-
Kitāb az-Zīna
-
كتاب الزينة
- ↳ Varianten
-
az-Zīna
Kitāb az-Zīna fi 'l-kalimāt al-islāmīya al-ʿarabīya (Untertitel der Hamdani-Edition, der auch von Samarra'i übernommen wurde; vermutlich der Veröffentlichung im Nasser-Ägypten geschuldet) - Thematik
- Region
- Inhalt
-
Große Enzyklopädie religiöser und anderer Termini mit Erklärungen und Kommentaren zu ihrer Etymologie und Bedeutung, dazu Auflistung von Gruppen und Strömungen bis zum frühen 4./10. Jh.
Die Angabe bei Brockelmann, ar-Rāzī habe das Kitāb az-Zīna bald nach 322/933–934 beendet, da er es dem zweiten Fatimidenkaliph al-Qāʾim (gest. Šauwāl 334/Mai 946; EI2 IV/458–461) nach seinem Regierungsantritt (322/934) widmete ist nicht korrekt, da ar-Rāzīs Todesdatum allgemein auf das Jahr 322/933–934 gesetzt wird (s. Heinz Halm, Das Reich des Mahdi. Der Aufstieg der Fatimiden 875–973. München 1991).
Die Hs. setzt sich aus den Abschriften von drei verschiedenen Schreibern zusammen: f. 1a-9b: erster Schreiber, f. 10a–165b: zweiter Schreiber, f. 166a–171a: dritter Schreiber. Der erste Schreiber überliefert einige geografische Kapitel des K. az-Zīna, hat dabei aber deutliche Fehlstellen durch das beschädigte erste Blatt und den Verlust vorhergehender Seiten.
Der zweite Schreiber beginnt sein Titelblatt (f. 10a) mit den Worten „aus dem zweiten Teil des K. az-Zīna“, bezieht sich damit aber anscheinend nicht auf die sonst für Abschriften des Werkes typische Stelle, wo zwischen den Kapiteln „aš-širk“ und „al-ilḥād“ (hier erst auf f. 62a) die zwei Teile des K. az-Zīna getrennt werden (vgl. Bagdad Nr. 1306, S. 185–186, dort mit ausformulierter Abtrennung; und IIS London Ms. 1410, S. 210).
Der zweite Schreiber in dieser Hs. beginnt erneut mit dem letzten vom ersten Schreiber begonnenen (und unvollständig gebliebenen) theologischen Kapitel „ar-rūḥ wa-n-nafs wa-r-rīḥ wa-n-nafas“. Seine Hand macht heute den größten Anteil der Hs. aus. Die Lagen wurden zu einem späteren Zeitpunkt falsch gebunden; dem Text folgend lautet die richtige Reihenfolge: fols. 10–18, 34–46; 19–33. Im Anschluss, also vor fol. 47, befindet sich eine Lacuna von etwa einer Lage Länge (ca. 8–10 Blatt), von der Mitte des Kapitels al-umma bis in die Mitte von aḏ-ḏimma, dazwischen wiederum drei weitere Kapitel. Im Abschnitt des zweiten Schreibers ist ferner der vollständige häresiologische Teil enthalten, der von as-Sāmarrāʾī ediert worden ist (von „aṣḥāb al-aḥwāʾ wa-l-maḏāhib“ bis „aṣḥāb ar-raǧʿa“). Es folgen die Kapitel „an-nabīʾ“ bis „al-qususīyīn wa-r-ruhbān“, wo die Hand auf f. 165b abbricht. Da fol. 10a steht, dass dieser Teil der HS 188 Blatt umfasste und heute nur 156 erhalten sind (fols. 10–165), und weil vor fol. 47 etwa 16–20 Blatt fehlen, muss nach fol. 165 etwa noch eine Lage vorhanden gewesen sein.
Der Text auf den Seiten des dritten Schreibers (f. 166a–171a), der Erklärungen zu neoplatonischen Fachbegriffen und Grammatisches enthält, gehört vermutlich nicht mehr zum Kitāb az-Zīna. Er enthält auf f. 167a ein Kolophon mit den Angaben:
Schreiber: Aḥmad b. Abī Saʿd al-Baihaqī
Datum der Abschrift: 14. Rabīʿ I 544/22. Juli 1149
Ort der Abschrift: Ǧaiyān im Verwaltungsdistrikt (rustāq) von Rey. - Vollständigkeit
- Sprache
- Schrift
- Gliederung / Faszikel
-
(zu den Transpositionen vgl. unter "Inhalt")
f. 1b-2b:
العالم
f. 2b-4b:
باب الاقاليم والجزاير
f. 4b-7b:
الامصار
f. 7b-9b:
الحيوان
f. 9b-14b:
الروح والنفس والريح والنفس
f. 14b-16b:
العقل
f. 16b-26b:
العلم والجهل والجاهلية
f. 26b-29a:
الدين
f. 29a-31a:
الشريعة والمنهاج
f. 31a-32a:
الملة
f. 32a-38a:
الامة
f. 38a-41a:
المعرفة والانكار
f. 41a-41b:
الادب والمأدبة
f. 41b-44b:
الحكمة والحكيم
f. 44b-46a:
الهدى والضلالة
f. 46b-52a:
باب الاسلام والايمان زالفرق بينهما وما جاء في ذلك من الحديث واشتقاقهما من اللغة والحجة فيه
f. 52a-54b:
الكفر
f. 54b-58a:
النفاق
f. 58a-62a:
الشرك
f. 62a-63a:
الالحاد
f. 63a-64a:
الظلم
f. 64a-66a:
الفسق
f. 66a-67a:
الفجور
f. 67a-68a:
اليهود
f. 68a-68b:
النصاري
f. 68b-69b:
الصابون
f. 69b:
المجوس
f. 69b-72b:
اصحاب الاهواء والمذاهب
f. 72b-75a:
اصحاب البدع
f. 75a-80a:
السنة والجماعة
f. 80b-82b:
المناصب
f. 83a:
ذكر القاب الفرق في الاسلام
f. 83a:
الشيعة والمرجية والرافضة والقدرية والمارقة
f. 83a-86a:
الشيعة
f. 86a-90b:
المرجية
f. 90b:
ومن القاب فرقهم
f. 90b-91a:
اصحاب الحديث
f. 91:
الحشوية
f. 91a-91b:
المشبهة
f. 91b-92a:
الشكاك
f. 92a:
المالكية والشافعية
f. 92a:
اصحاب الراى
f. 92a-92b:
الجهمية
f. 92b:
الغيلانية
f. 92b-93a:
الماضرية
f. 93b:
الشمرية
f. 93a:
الضرارية
f. 93a-95a:
الرافضة
f. 95a-96b:
القدرية
f. 96b-99a:
المعتزلة
f. 99a-102a:
المارقة
f. 102a:
الحرورية
f. 102a-103b:
المحكمة
f. 103b-104b:
الشراة
f. 104b-105b:
الخوارج
f. 105b:
ومن القاب فرقهم الاباضية
f. 105b-106a:
الصفرية
f. 106a:
البيهسية
f. 106a-106b:
الازارقة
f. 106b-107b:
النجدات والقعدة
f. 107b-108a:
القاب فرق الشيعة
f. 108a-108b:
النأوسية
f. 108b:
الشمطية
f. 108b-109b:
الفطحية
f. 109b-111a:
الاسماعلية
f. 111a:
المباركية
f. 111b-112a:
الخطابية
f. 112a-112b:
الواقفة والممطورة
f. 112b-113b:
القطعية
f. 113b-114a:
الطاحنية
f. 114a-116a:
الفرقة التي قالت بامامة الحسن بن علي
f. 116a-118b:
الكيسانية
f. 118b-119a:
الكربية
f. 119a-119b:
البيانية
f. 119b:
الهاشمية
f. 119b-120a:
الحارثية
f. 120a-120b:
العباسية
f. 120b-121a:
الرزامية
f. 121a-122a:
الهريرية
f. 122a:
الراوندية
f. 122a-123b:
الزيدية والجارودية والسرحوبية
f.123b:
العجلية
f. 123b-124b:
البترية
f. 124b-125a:
المغيرية
f. 125a-127a:
الغلاة
f. 127a-128a:
السباية
f. 128a-128b:
السلمانية
f. 128b:
البزيعية
f. 128b:
المعمرية
f. 128b:
المعيرية
f. 129a:
النأوسية
f. 129a:
الممطورة
f. 129a:
القطعية
f. 129a-129b:
الغلبائية والعينية والميمية والمخمسة
f. 129b-132a:
اصحاب التناسخ
f. 132a-133b:
اصحاب الرجعة
f. 133b-135a:
النبي
f. 135a-136a:
المرسل
f. 136b-138b:
البشير والنذير
f. 138b-140b:
الخليل
f. 140b-143b:
الامام
f. 143b-145b:
النقيب
f. 145b-148a:
الحواري
f. 148a-151a:
الصديق والفاروق
f. 151a-154a:
الشهيد
f. 154a-155a:
المحدث والمروع
f. 155a-156b:
الحنفاء
f. 156b-157a:
الاواة والتواب والاواب والمنيب
f. 157a-162b:
المهاجرون والانصار
f. 162b-164a:
الديانيون والاخبار
f. 164a-165b:
الاخبار
f. 165b:
القسسيين والرهبان -
- Verfasser:in
- ↳ Name
- Abū-Ḥātim ar-Rāzī, Aḥmad Ibn-Ḥamdān
-
- ابو حاتم الرازي، احمد بن حمدان
- ↳ Lebensdaten
- † † 933
- weitere Exemplare
-
Bagdad, al-Matḥaf al-ʿIrāqī Nr. 1306
Kairo, Suppl. I/454
London, Institute of Ismaili Studies, Ms. 1410, 1411 etc., siehe für eine Liste der bekannten Abschriften des Werkes C. Berthold: "The Leipzig Manuscript", S. 28ff. - Übersetzungen
-
persisch und arabisch:
Girāyišhā wa-maḏāhib-i islāmī. Qom 1382š/2003, Bd. 1 - Editionen/Literatur
-
Editionen:
Abū Ḥātim ar-Rāzī, Aḥmad b. Ḥamdān: „Kitāb az-Zīna“, Ed. al-Hamdānī, Ḥusayn b. Fayḍallāh u. d. T. „Kitāb az-Zīna fi l-Kalimāt al-islāmiyya al-ʿarabiyya“, 1. Auflage, Markaz ad-Dirāsāt wa-l-Buḥūṯ al-Yamanī, Ṣanʿāʾ, 1415/1994
(ursprüngliche Veröffentlichung in zwei Bänden: Dār al-Kitāb al-ʿArabī bi-Miṣr, Kairo 1956–1958)
Abū Ḥātim ar-Rāzī, Aḥmad b. Ḥamdān: „Kitāb az-Zīna“, u. d. T. „Kitāb az-Zīna fi l-Kalimāt al-islāmiyya al-ʿarabiyya“, dritter Teil (al-qism aṯ-ṯāliṯ), in: as-Sāmarrāʾī, ʿAbdallāh Sallūm: „Al-Ġulūw wa-l-Firaq al-ġāliya fi-l-Ḥaḍāra al-islāmiyya“, Dār al-Ḥurriyya, 1392/1972 (S. 225–347)
Die mehrdeutige Benennung der Editionen hat für einige Verwirrung gesorgt. Al-Hamdānīs zweibändige Edition befasst sich mit den ersten Themengebieten des Werkes. Die zusammengefasste Ausgabe von 1994 stellt die ursprünglichen zwei Bände jedoch als ersten und zweiten Teil des Kitāb az-Zīna selbst dar. Zudem lässt die Formulierung "al-qism aṯ-ṯāliṯ" („der dritte Abschnitt“), in der Edition as-Sāmarrāʾīs von 1972 den Eindruck erwecken, als würde sie direkt an die frühere zweibändige Edition al-Hamdānīs anschließen. Tatsächlich befinden sich aber mehrere damals unedierte Kapitel dazwischen, ganz abgesehen von dem nachfolgenden Text. Die Verwirrung hat sich auch in Farhad Daftarys "Ismaili Literature: A Bibliography of Sources and Studies" (London, 2004, S. 148) niedergeschlagen, wo davon ausgegangen wird, dass bereits die drei Teile des Kitāb az-Zīna (die als solche in den Handschriften nicht existieren) ediert worden sind. Vgl. dazu C. Berthold: „The Leipzig Manuscript“, S. 27f.
Abū Ḥātim ar-Rāzī, Aḥmad b. Ḥamdān: „Kitāb az-Zīna" Ed. Saʿīd al-Ġānimī u. d. T. „Kitāb
az-Zīna. Muʿǧam ištiqāqī fi l-Muṣṭalaḥāt ad-dīnīya wa-ṯ-ṯaqāfīya“, 2 Bde., Beirut/Bagdad 2015.
Literatur:
Ali, Jamal: „Language and Heresy in Ismaili Thought. The Kitab al-Zina of Abu Hatim al-Razi“, New Jersey 2008.
Klemm, Verena. „Obvious and Obscure Contexts. The Leipzig Manuscript of the Kitāb al-Zīna by Abū Ḥātim al-Rāzī (d. 322/934)“, in: Journal of Semitic Studies, Supplement 26 (2009), S. 55–67.
Berthold, Cornelius: „The Leipzig Manuscript of the Kitāb al-Zīna by the Ismaili Author Abū Ḥātim al-Rāzī (d. 322/933–934)“, in: Journal of Islamic Manuscripts, Bd. 5, Nr. 1, Leiden 2014 (S. 19–42).
Berthold, Cornelius: "Differenz und Subversion. Die Häresiografie im Kitāb az-Zīna des Abū Ḥātim ar-Rāzī", unveröffentl. Doktorarbeit, Universität Leipzig 2016.
Objektbeschreibung
- Typ
- Formtyp
- Anzahl der Bände
-
1
- Einband
-
neuer orientalisch nachempfundener brauner Ledereinband mit Steg und Klappe
gut erhalten, vollständig erneuert
- Beschreibstoff
- ↳ Material
- ↳ Farbe
- ↳ Zustand
-
restauriert; dick; stark geglättet; flockig; Fehlstellen an den entsprechenden Blatträndern ergänzt; leichte Tinten-, Stock, Wasserflecke
- Blattzahl
-
I-III, 171, IV-V; zwischen f. 46/47, 61/62, 171/IV ein f. abgeschnitten; zwischen f. 70/71 zwei f. abgeschnitten
- Blattformat
-
16,9 x 13 cm; f. 17: 17 x 9,5 cm; f. 70: 17 x 10,5 cm
- Textspiegel
-
variierend: 14-16 x 10-11 cm
- Zeilenzahl
-
variierend: 10-19
- Kustoden
- Schrift
- ↳ Duktus
- ↳ Tinte
- ↳ Ausführung
-
f. 1a-9b:
Gebrauchsschrift; mittelgroß; eckig; vokalisiert; gedrängt geschrieben; Lemmata groß und in Rot; schwarz konturierte rote bzw. weiße Absatzmarker in kreisförmigen Formen
f. 10a-165b:
von einer zweiten Hand; Gebrauchsschrift; mittelgroß; steif, rund, eckig; vokalisiert; gedrängt geschrieben; nach rechts geniegt; Lemmata groß und in Rot; schwarz konturierte rote bzw. weiße Absatzmarker in kreisförmigen Formen
f. 166a-171b:
von einer dritten Hand; Schrift sehr klein, flüssiger geschrieben
Tinte auf f. 1a, 171b stark abgelöst
Geschichte des Objekts
- Datum
- ↳ Abschrift
-
- Dritte Hand (f. 167a): 14. Rabīʿ I 544/22. Juli 1149; zweite Hand datiert per Radiokarbonmethode, Abschrift frühes 11. Jh.
- Ort
- ↳ Abschrift
-
Dritte Hand (f. 166a–171b): Ǧayyān im Verwaltungsdistrikt (rustāq) von Rey
- Erwerbung
-
- 1996
- Amman
- Käufer: UBL
- Verkäufer: Privatbesitz
- keine
-
- Schreiber:in
- ↳ sonstige Namensform
-
Dritte Hand (f. 167a): Aḥmad Ibn-Abī-Saʿd al-Baihaqī
- Einträge/Stempel
-
f. 10a:
basmala und ḥamdala
Muḥammad b. al-Ḥusain
Titel des Werks und Name des Autors
Anzahl der Blätter: 188.
(Da die zweite Schreiberhand auf f. 10a beginnt und auf f. 165b abrupt abbricht, fehlen davon 32 Blätter. Eine Lacuna von etwa dieser Länge – nach Vergleich mit IIS London MS. 1410 und Bagdad Nr. 1306 – besteht jedoch zwischen f. 46b und 47a. Falls der Text dort ursprünglich vollständig war, hätte die zweite Hand ohnehin kurz nach f. 165b aufgehört.)
Anzahl der Lagen: 15
Hibat Allāh b. Ibrāhīm b. Aḥmad b. Ibrāhīm
Verkauf der Handschrift durch Zaid ar-Raḥbī/Raḥbatī im Muḥarram 684/März-April 1285
mit Tinte übermalter Eintrag
Schreibervers?
am Rand:
Textkorrekturen, Kollationsvermerke und Anmerkungen (von mindestens drei Korrektoren, s. z. B. f. 106b–107a)
am unteren Rand: Kollationsvermerke
zusätzliche europäische Foliierung, die vom letzten Blatt hinten zum ersten Blatt vorne verläuft
Zugang & Nutzungsmöglichkeiten
- Eigner
- Signatur
-
Ms. or. 377
- ↳ alternativ
-
alte Signatur : 35/96
Anderer Nachweis : Preißler II.1
URN : urn:nbn:de:bsz:15-0003-685
- Bearbeiter
-
Wiesmüller, Klemm, Witkam, Liebrenz, Berthold
- Bearbeitungsstatus
-
- korrigiert
- Statische URL
- https://nusantara.dl.uni-leipzig.de/receive/DE15Book_manuscript_00000311
- MyCoRe ID
- DE15Book_manuscript_00000311 (XML-Ansicht)
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- CC0 1.0
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